Publikationen

Bitte haben Sie ggf. einen Moment Geduld, bis die tagesaktuelle Literaturliste generiert wurde!


Monographien:

Lepa, S. (2010). Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion. VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://www.amazon.de/dp/353117472X Cite
Lepa, S. (2007). Instruktionspsychologie des Klangs. Die Rolle auditiver Elemente bei der multimedialen Wissensvermittlung. VDM - Verlag Dr. Müller. http://www.amazon.de/dp/3836421003 Cite

Zeitschriftenartikel:
Lepa, S., Steffens, J., Herzog, M., & Egermann, H. (2020). Popular Music as Entertainment Communication: How Perceived Semantic Expression Explains Liking of Previously Unknown Music. Media and Communication, 8(3), 191–204. https://doi.org/10.17645/mac.v8i3.3153 Cite Download Download
Lepa, S., Herzog, M., Steffens, J., Schoenrock, A., & Egermann, H. (2020). A computational model for predicting perceived musical expression in branding scenarios. Journal of New Music Research, 49(4), 387–402. https://doi.org/10.1080/09298215.2020.1778041 Cite
Herzog, M., Lepa, S., Egermann, H., Schoenrock, A., & Steffens, J. (2020). Towards a common terminology for music branding campaigns. Journal of Marketing Management, Ahead of Print. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/0267257X.2020.1713856 Cite
Pelzer, R., Dinakaran, M., Brinkmann, F., Lepa, S., Grosche, P., & Weinzierl, S. (2020). Head-related transfer function recommendation based on perceptual similarities and anthropometric features. The Journal of the Acoustical Society of America, 148(6), 3809–3817. https://doi.org/10.1121/10.0002884 Cite
Brinkmann, F., Aspöck, L., Ackermann, D., Lepa, S., Vorländer, M., & Weinzierl, S. (2019). A round robin on room acoustical simulation and auralization. The Journal of the Acoustical Society of America, 145(4), 2746–2760. https://doi.org/10.1121/1.5096178 Cite
Lepa, S., & Suphan, A. (2019). Der Elefant im Wohnzimmer der Kommunikationswissenschaft: Die rechnergestützte Analyse non-verbaler digitaler Kommunikation. Kommunikation.Medien, 10, 1–21. https://doi.org/10.25598/JKM/2019-10.6 Cite
Lepa, S. (2019). Der digitale Wandel Nationaler Medienumgebungen  in Europa in den Jahren 2009 bis 2014: Welchen Einfluss hatten Medienregulierungsstil, Mediensystemtyp, wirtschaftliche Entwicklung und Kultur? MedienJournal, 43(3), 85–108. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v43i3.1835 Cite
Weinzierl, S., Lepa, S., Schultz, F., Detzner, E., von Coler, H., & Behler, G. (2018). Sound power and timbre as cues for the dynamic strength of orchestral instruments. Journal of the Acoustical Society of America, in press. Cite
Weinzierl, S., Lepa, S., & Grigoriev, D. (2018). A measuring instrument for the auditory perception of rooms: The Room Acoustical Quality Inventory (RAQI). Journal of the Acoustical Society of America, 144(3), 1245–1257. Cite
Lepa, S., & Seifert, M. (2016). Embodied Listening Modes as Part of Habitual Music Media Orientations: Relating Young Adults’ Audio Technology Use with Their Music Socialization and Taste Preferences. Networking Knowledge: Journal of the MeCCSA Postgraduate Network, 9(2). http://ojs.meccsa.org.uk/index.php/netknow/article/view/430 Cite
Lepa, S., & Tritakis, V. (2016). Not Every Vinyl Retromaniac is a Nostalgic. A Social Experiment on the Pleasures of Record Listening in the Digital Age. Medien & Zeit, 31(4), 16–30. Cite Download
Cavallaro, A. (2016). Blaming or Defending Disco? Analyzing the historical development of the mainstream journalistic discourse about authenticity of electronic music in Germany during the decade 1975-1984 «. Cinergie. Il Cinema e Le Altre Arti, 9(4). http://www.cinergie.it/?p=6197 Cite
Lepa, S., Hoklas, A.-K., Egermann, H., & Weinzierl, S. (2015). Sound, materiality and embodiment challenges for the concept of ‘musical expertise’ in the age of digital mediatization. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, 21(3), 294–300. https://doi.org/10.1177/1354856515579837 Cite Download
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2015). How do people really listen to music today? Conventionalities and major turnovers in German audio repertoires. Information, Communication & Society, 18(10), 1253–1268. https://doi.org/10.1080/1369118X.2015.1037327 Cite Download
Lepa, S., & Seifert, M. (2015). Musikalische Vorlieben oder Alltagsästhetische Schemata? Zur relativen Bedeutung von Demographie-, Sozialisations- und Persönlichkeitsvariablen für die Optimierung digitaler Musikempfehlungssysteme. Jahrbuch Der Deutschen Gesellschaft Für Musikpsychologie, 25, 116–141. Cite
Hoklas, A.-K., & Lepa, S. (2015). Mediales Musikhören im Alltag am Beispiel des Plattenspielers: Auditive Kultur aus der Perspektive der praxeologischen Wisssenssoziologie. Navigationen - Zeitschrift Für Medien- Und Kulturwissenschaften, 15(2), 127–143. Cite
Lepa, S. (2015). Kulturelle Ökonomie und Urheberrecht im Zeitalter der digitalen Mediamorphose der Musik. Mediale Kontrolle Unter Beobachtung, 4(2). http://www.medialekontrolle.de/beitrage/kulturelle-oekonomie-und-urheberrecht-im-zeitalter-der-digitalen-mediamorphose-der-musik/ Cite
Lepa, S. (2014). Alles nur noch „digital“? Die Audiorepertoires des alltäglichen Musikhörens in Deutschland. Publizistik, 59(4), 435–454. https://doi.org/10.1007/s11616-014-0215-3 Cite
Lindau, A., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J., Brinkmann, F., & Weinzierl, S. (2014). A Spatial Audio Quality Inventory (SAQI). Acta Acustica United with Acustica, 100(5), 984–994. https://doi.org/10.3813/AAA.918778 Cite
Lepa, S., Hoklas, A.-K., & Weinzierl, S. (2014). Discovering and interpreting audio media generation units: A typological-praxeological approach to the mediatization of everyday music listening. Participations - Journal of Audience & Reception Studies, 11(2), 207–238. http://www.participations.org/Volume 11/Issue 2/12.pdf Cite
Guljamow, M., Lepa, S., & Weinzierl, S. (2013). Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens durch Jugendliche. Merz - Medien + Erziehung, 6, 84–96. Cite Download
Guljamow, M., Lepa, S., & Weinzierl, S. (2013). Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens durch Jugendliche. Merz - Medien + Erziehung, Heft 2013/6-Aufwachsen in komplexen Medienwelten, 84–96. http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=6731 Cite Download
Lepa, S., Hoklas, A.-K., Guljamow, M., & Weinzierl, S. (2013). Wie hören die Deutschen heute Musik?  Trends und Basisdaten zur musikbezogenen Audiomediennutzung 2012 in Deutschland. Media Perspektiven, 11, 545–553. http://www.media-perspektiven.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2013/11-2013_Lepa_Hoklas_Guljamow_Weinzierl_01.pdf Cite
Blüthmann, I., Lepa, S., & Thiel, F. (2012). Überfordert, Enttäuscht, Verwählt oder Strategisch? Eine Typologie vorzeitig exmatrikulierter Bachelorstudierender. Zeitschrift Für Pädagogik, 58(1), 89–108. Cite
Jockenhövel, J., & Yurtaeva, Y. (2010). Rezension: Steffen Lepa: Jenseits des Films. Kritischrealistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion. ZQF, 10(2), 345–347. http://budrich-journals.de/index.php/zqf/article/download/5782/4907 Cite Download
Blüthmann, I., Lepa, S., & Thiel, F. (2008). Studienabbruch und -wechsel in den neuen Bachelorstudiengängen. Untersuchung und Analyse von Abbruchgründen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 11(3), 406–429. https://doi.org/10.1007/s11618-008-0038-y Cite
Geimer, A., Lepa, S., & Ehrenspeck, Y. (2008). Zur Bedeutung von Bildungsgang, Bildungshintergrund und Geschlecht für die Beschäftigung mit berufsbiografisch relevanten Entwicklungsaufgaben bei 16-18jährigen Berliner SchülerInnen. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung, 3, 301–319. http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/174/160 Cite
Lepa, S., & Ehrenspeck, Y. (2008). Warum eigentlich Lesen? Der Zusammenhang zwischen erwarteten Gratifikationen, Hörmediennutzung und dem fiktionalen Lesen von sieben- bis 16-jährigen Mädchen und Jungen. Merz - Medien + Erziehung, 52(6), 34–45. http://www.merz-zeitschrift.de/?RECORD_ID=5712 Cite
Geimer, A., & Lepa, S. (2007). Todesvorstellungen und Todesdarstellungen. Hat die Rezeption von Post-Mortem-Filmen eine orientierungsbildende Funktion für Jugendliche? Tv-Diskurs, 11(41), 42–45. http://fsf.de/data/hefte/ausgabe/41/geimer_lepa042_tvd41.pdf Cite
Geimer, A., Lepa, S., Hackenberg, A., & Ehrenspeck, Y. (2007). THE OTHERS reconstructed. Eine qualitative Analyse erfahrungs- und entwicklungsbezogener Prädiktoren der unterschiedlichen Lesarten eines Postmortem-Spielfilms. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 10(4), 493–511. https://doi.org/10.1007/s11618-007-0060-5 Cite

Sammelbandartikel:
Weinzierl, S., Lepa, S., & Thiering, M. (2020). The Language of Rooms: From Perception to Cognition to Aesthetic Judgment. In J. Blauert & J. Braasch (Eds.), The Technology of Binaural Understanding (pp. 435–454). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-00386-9_15 Cite
Lepa, S. (2020). Statistical Significance: Testing. In The International Encyclopedia of Media Psychology (pp. 1–1111). American Cancer Society. https://doi.org/10.1002/9781119011071.iemp0042 Cite
Lepa, S. (2020). Interdisciplinary Research on Modes of Listening to Music and Sound. In B. Krämer & F. Frey (Eds.), How We Use the Media: Strategies, Modes and Styles (pp. 115–131). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-41313-2 Cite
Lepa, S. (2019). Combining inverse propensity score weighting with media repertoire clustering as a way to increase validity and representativeness of longitudinal cross-media use studies. In C. Peter, T. K. Naab, & R. Kühne (Eds.), Measuring Media Use and Exposure Recent Developments and Challenges (pp. 114–138). Herbert von Halem. Cite
Weinzierl, S., Lepa, S., & Kokabi, O. (2018). Virtuelle historische Klangumgebungen als Werkzeug der Musikwissenschaft. Methodologische Überlegungen. In A. Langenbruch (Ed.), Klang als Geschichtsmedium. Perspektiven für eine auditive Geschichtsschreibung (pp. 221–243). Transcript. Cite
Lepa, S. (2018). Interdisciplinary research on modes of listening to music and sound. In B. Krämer & F. Frey (Eds.), How we use the media. Strategies, Modes and Types of media consumption (p. in press). Palgrave Macmillan. Cite
Lepa, S. (2018). Quantitative Filmrezeptionsanalyse. In A. Geimer, C. Heinze, & R. Winter (Eds.), Handbuch Filmsoziologie (pp. 1–18). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_37-1 Cite
Weinzierl, S., & Lepa, S. (2017). On the Epistemic Potential of Virtual Realities for the Historical Sciences. A Methodological Framework. In J. M. Ariso (Ed.), Augmented Reality: Reflections on Its Contribution to Knowledge Formation (pp. 61–80). De Gruyter. Cite Download
Lepa, S., & Guljamow, M. (2017). Mediensozialisation als Aufwachsen in materiellen Medienumgebungen. In D. Hoffmann, F. Krotz, & W. Reißmann (Eds.), Mediatisierung und Mediensozialisation (pp. 289–309). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6_16 Cite Download
Lepa, S. (2017). Statistical Significance (Testing). In J. Matthes, C. S. Davis, & R. F. Potter (Eds.), The International Encyclopedia of Communication Research Methods. John Wiley & Sons, Inc. https://doi.org/10.1002/9781118901731.iecrm0240 Cite Download
Hoklas, A.-K., & Lepa, S. (2017). Welchen Beitrag ‚leistet‘ die Materialität der Medien zum soziokulturellen Wandel? In F. Krotz, C. Despotović, & M.-M. Kruse (Eds.), Mediatisierung als Metaprozess (pp. 281–302). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16084-5_13 Cite Download
Cavallaro, A., & Lepa, S. (2017). Virtuose “Nicht-Musiker”? Der Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversion beim Aufkommen elektronischer Popmusik am Beispiel des Musikexpress - und seine aktuellen Nachwirkungen. In T. Phleps (Ed.), Beiträge zur Popularmusikforschung Band 43 (pp. 107–130). Transcript. Cite Download
Lepa, S. (2016). Sozialwissenschaftliche Studien zu medialer Musikrezeption im Alltag. In R. Großmann & E. Ungeheuer (Eds.), Kompendien Musik: Musik und Medien (p. in press). Laaber-Verlag. Cite
Lepa, S. (2016). Quantitative Filmrezeptionsanalyse. In A. Geimer, C. Heinze, & R. Winter (Eds.), Handbuch der Filmsoziologie (p. in press). Springer VS. Cite
Lindau, A., & Lepa, S. (2016). Das Unbeobachtbare beobachtbar machen: Dynamische Binauralsynthese als Verfahren zur Untersuchung audiotechnologiebezogener Hypothesen im Rahmen medienpsychologischer Rezeptionsexperimente. In J. Vogelgesang (Ed.), Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (p. in press). Herbert von Halem. Cite
Lepa, S., Krotz, F., & Hoklas, A.-K. (2014). Vom ‚Medium‘ zum ‚Mediendispositiv‘: Metatheoretische Überlegungen zur Integration von  Situations- und Diskursperspektive bei der empirischen Analyse mediatisierter sozialer Welten. In F. Krotz, C. Despotovic, & M. Kruse (Eds.), Die Mediatisierung sozialer Welten: Synergien empirischer Forschung (pp. 115–141). VS - Verlag für Sozialwissenschaften. http://doi.org/10.1007/978-3-658-04077-2_6 Cite Download
Lepa, S. (2013). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In J. Schröter & A. Vollmar (Eds.), Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung (pp. 373–391). Transcript. Cite Download
Lykartsis, A., Pysiewicz, A., von Coler, H., & Lepa, S. (2013). The Emotionality of Sonic Events : Testing the Geneva Emotional Music Scale (GEMS) for Popular and Electroacoustic Music. Proceedings of the 3rd International Conference on Music & Emotion (ICME3). International Conference of Music & Emotion (ICME 3), Jyväskyla, Finland. http://urn.fi/URN:NBN:fi:jyu-201305281793 Cite Download
Lepa, S. (2013). Zur Ermittlung von Filmlesartentypologien mit Hilfe der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA). In T. Naab, D. Schlütz, & W. Möhring (Eds.), Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung (pp. 203–228). Herbert von Halem. http://www.amazon.de/dp/3869620773 Cite
Lepa, S. (2013). Emotionale Musikrezeption in unterschiedlichen Alltagskontexten: Eine wahrnehmungsökologische Perspektive auf die Rolle der beteiligten Medientechnologien. In J. Schröter & A. Vollmar (Eds.), Auditive Medienkulturen. Techniken des Hörens und Praktiken der Klanggestaltung (pp. 373–391). Transcript. http://www.amazon.de/dp/383761686X Cite Download
Preuß, P., & Lepa, S. (2012). Alien Voices: The Sonic Construction  of Foreignness in Science Fiction Film. In D. Zakharine & N. Meise (Eds.), Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer (pp. 343–358). Vandenhoeck & Ruprecht. Cite Download
Lepa, S. (2012). Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung “leisten”? In M. S. Kleiner & M. Rappe (Eds.), Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele (pp. 273–298). LIT-Verlag. Cite Download
Preuß, P., & Lepa, S. (2012). Alien Voices: The Sonic Construction of Foreignness in Science Fiction Film. In D. Zakharine & N. Meise (Eds.), Electrified Voices: Medial, Socio-Historical and Cultural Aspects of Voice Transfer (pp. 343–358). Vandenhoeck & Ruprecht. http://www.amazon.de/dp/3847100246 Cite Download
Lepa, S. (2012). Was kann das Affordanzkonzept für eine Methodologie der Populärkulturforschung “leisten”? In M. S. Kleiner & M. Rappe (Eds.), Methoden der Populärkulturforschung: Interdisziplinäre Perspektiven auf Film, Fernsehen, Musik, Internet und Computerspiele (pp. 273–298). Lit-Verlag. http://www.amazon.de/dp/3643111592 Cite Download
Lepa, S. (2010). Das Aneignungskonzept aus kritisch-realistischer Perspektive. In Jenseits des Films. Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion (pp. 84–148). VS Verlag für Sozialwissenschaften. http://www.amazon.de/Jenseits-Films-Kritisch-realistische-Rekonstruktion-Filmverstehen/dp/353117472X/ Cite Download
Lepa, S. (2010). Media Appropriation from a Critical Realist Point of View? Theoretical Premises and Empirical Research. In A. S. da Silva, J. C. Martins, L. Magalháes, & M. Goncalves (Eds.), Comunicação, Cognição e Media. Volume 1 (pp. 379–390). Aletheia. http://www.publicacoesfacfil.pt/product.php?id_product=132 Cite Download
Blüthmann, I., Ficzko, M., Lepa, S., & Thiel, F. (2008). Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen. Konstruktion eines Fragebogens. In B. Berendt, H.-P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. Abschnitt I - Evaluation. Raabe. http://www.raabe.de/go/?action=ProdDetails&product_uuid=32GWXK2QTYI4XJBMVKJ56N1Z9M3883I4 Cite
Ehrenspeck, Y., Geimer, A., & Lepa, S. (2008). Inhaltsanalyse. In U. Sander, F. von Gross, & K.-U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 351–355). VS - Verlag für Sozialwissenschaften. http://doi.org/10.1007/978-3-531-91158-8_52 Cite
Pelleter, M., & Lepa, S. (2007). Sampling als kulturelle Praxis des HipHop. In K. Bock, S. Meier-Schuegraf, & G. Süß (Eds.), HipHop meets Academia. Globale Spuren einer glokalen Jugendkultur (pp. 199–213). transcript. http://www.amazon.de/dp/3899427610 Cite
Lepa, S., & Geimer, A. (2007). Jenseits des Films - Postmortem-Kino als Sinnagentur für jugendliche Häretiker? In A. R. Becker, D. Hartmann, & D. C. Lorey (Eds.), Medien - Diskurse - Deutungen. Dokumentation des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (pp. 36–43). Schüren. http://www.amazon.de/dp/3894726202 Cite
Lepa, S., & Daschmann, G. (2007). IMES - ein indirektes Messverfahren zur Evaluation von Sound Logos. In K. Bronner & R. Hirt (Eds.), Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft (pp. 141–158). R. Fischer. http://www.amazon.de/dp/3889274110 Cite
Geimer, A., & Lepa, S. (2006). Rekonstruktion individueller Lesarten eines postmodernen Films zur Todesthematik mittels der Analyse schriftlicher Film-Nacherzählungen. In C. Hißnauer & A. Jahn-Sudmann (Eds.), medien - zeit - zeichen. Dokumentation des 19. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (pp. 173–179). Schüren. http://www.amazon.de/dp/389472434X Cite
Lepa, S., & Floto, C. (2005). Audio-Vision als Konstruktion. Grundzüge einer funktionalistischen Audioanalyse von Multimedia und Film. In H. Segeberg & F. Schätzlein (Eds.), Sound. Zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien (pp. 347–365). Schüren. http://www.amazon.de/dp/3894724056 Cite

Vorträge, Workshops und Sonstiges:
Bruns, S., Scherer, H., & Lepa, S. (2020). Vielfältige Formen der Ungleichheit. Eine empirisch begründete Typologie von Mediensystemen. #Medien #Mensch #Gesellschaft. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationwissenschaft, München. Cite
Lepa, S. (2019). ‚Computational Methods in der Politischen Kommunikationsforschung. Potentiale und Herausforderungen. 42. Semesterabschlusstag Kommunikationswissenschaft und Kommunikationsgeschichte, Leipzig. Cite
Lepa, S. (2019). How do people listen to music in the digital age? Explaining the Audio Repertoires of the German normal population and their change during the advent of music streaming services. Resarch seminar of the Department of Music, University of York, York, UK. Cite
Lepa, S. (2019). Introduction to Structural Equation Modeling. A beginner’s course employing JASP, Onyx and lavaan. Department of Music, University of York, York, UK. Cite
Lepa, S., Egermann, H., Herzog, M., Steffens, J., & Schönrock, A. (2019). “Stop, Hey, What’s That Sound?” Modeling Perceived Musical Expression by  Combining Factorial Survey Online Listening Experiments  with Music Information Retrieval Techniques. 8th Biennial Conference of the European Survey Research Association (ESRA 2019), Zagreb (Croatia). Cite
Newjoto, J., & Lepa, S. (2019). Der komplexe Einfluss räumlicher Hinweisreize auf die Präsenzentstehung bei der Audiorezeption: Eine explorative Studie zur Erprobung des PMSP in der Audiokommunikation. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Rezeptions- und Wirkungsforschung“, Mainz. Cite
Lepa, S. (2018). Das Beste aus beiden Welten: Orthogonalisierung bestehender  CFA-Modelle mit Hilfe explorativer Strukturgleichungsmodellierung. “Computational Methods in der Kommunikationswissenschaft”. 20. Tagung der Fachgruppe „Methoden“ der DGPuK, Ilmenau. Cite
von Coler, H., Götz, M., & Lepa, S. (2018). Parametric Synthesis of Glissando Note Transitions - A user Study in a Real-Time Application. DAFx - Digital Audio Effects 2018, Aveiro (Portugal). Cite
Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A., & Egermann, H. (2018). ‚Bridging the Semantic Gap‘ – Kann der semantische Ausdruck von Musik mithilfe von akustischen Signaleigenschaften vorhergesagt werden? DAGA 2018 - 44. Jahrestagung für Akustik, München. Cite Download
Lepa, S. (2017, May 17). Die Rolle der Audiomedien für das Emotionserleben beim alltäglichen Musikhören [Eingeladener Vortrag]. IDEA - Lectures am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main. Cite
Lepa, S. (2017). Media Art Technologies and Emotion [Keynote und Panelmoderation]. Fear, Anger, Love. 18th CTM Festival for Adventourous Music & Art, Berlin. Cite
Weinzierl, S., & Lepa, S. (2017). A room acoustical quality inventory. Acoustics ’17, Boston, MA (USA). Cite
Steffens, J., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A., Peeters, G., & Egermann, H. (2017). High-level chord features extracted from audio can predict perceived musical expression. 18th International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR 2017), Suzhou, China. Cite Download
Steffens, J., Lepa, S., Egermann, H., Schönrock, A., & Herzog, M. (2017). Entwicklung eines Systems zur automatischen Musikempfehlung im Kontext des Audio Brandings. DAGA 2017 - Fortschritte der Akustik, Kiel. Cite
Lepa, S., Grigoriev, D., & Weinzierl, S. (2017). RAQI - Ein neues psychologisches Messinstrument für die akustische Wahrnehmung von Räumen für Musik und Sprache und seine psychometrische Qualität. DAGA 2017 – 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel. Cite
Lepa, S. (2017). The diffusion of music streaming services in Germany between 2012-2015 and its impact on habitual audio media repertoires of the normal population. IASPM 2017 - Popular Music Studies Today. 19th Biennial Conference of the International Association for the Study of Popular Music, Kassel. Cite
Herzog, M., Lepa, S., Steffens, J., Schönrock, A., & Egermann, H. (2017). Predicting Musical Meaning in Audio Branding Scenarios. Conference of the European Society for the Cognitive Sciences of Music (ESCOM), 2017, Ghent. Cite Download
Egermann, H., Lepa, S., Herzog, M., Schönrock, A., & Steffens, J. (2017). Automatische Vorhersage musik-induzierter Attributassoziationen im Kontext von Audio-Branding. DGM 2017 - 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Hamburg. Cite
Helmholz, H., Matalla, P., & Lepa, S. (2017). Affektiv-physiologische Reaktionen auf DJ-Performances. DAGA 2017 – 43. Jahrestagung für Akustik, Kiel. Cite
Lepa, S. (2016, October 27). Musik & Emotionen. Die Rolle der alltäglichen Audiomedien [Eingeladener Vortrag]. Hybrid Talk 22 - Emotionen. Vortragsreihe der Technischen Universität Berlin, Berlin. Cite
Weinzierl, S., Lindau, A., & Lepa, S. (2016). Ein psychologisches Messinstrument  für die akustische Wahrnehmung von Räumen für Musik und Sprache I: Fokusgruppe und Konsensvokabular. DAGA 2016 – 42. Jahrestagung für Akustik, Aachen. Cite
Lepa, S., & Schönrock, A. (2016). Entwicklung eines Instruments zur Erhebung und Beschreibung des empfundenen Musikausdrucks in Audio Branding Szenarien. „Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft“  3. Tagung der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation, Münster. Cite
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2016). Discontinuities in long term media habits: The role of changing life-circumstances for transformations of everyday music listening practices. ‘Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures’ - ECREA European Communication Conference, Prague (Czech Republic). Cite
Lepa, S., Grigoriev, D., & Weinzierl, S. (2016). Ein psychologisches Messinstrument  für die akustische Wahrnehmung von Räumen für Musik und Sprache III: Item Analyse. DAGA 2016 – 42. Jahrestagung für Akustik, Aachen. Cite
Lepa, S. (2016). Why study cross-media behavior at all? Interpreting media repertoire studies within the framework of an ecological systems theory approach to Mediatization. SACM annual conference „Medien und sozialer Wandel: von den Anfängen bis zu den neuesten Entwicklungen“, Fribourg (Switzerland). Cite
Lepa, S. (2016). An ecological systems theory approach to the digital Mediatization of everyday music listening. International Workshop „Sounding Out the Anthropocene. Investigating Sonic Media Ecologies“, Basel. Cite
Lepa, S. (2016). Discontinuities in Long Term Media Habits: The Role of Changing Life-Circumstances for Transformations of Everyday Music Listening Practices. “Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures” 6th European Communication Conference (ECREA 2016), Prague (Czech Republic). Cite
Lepa, S. (2016). Die Dynamik des digitalen Medienwandels in Europa von 2009-2014. „Digitale Kommunikation – Zum Stand der Forschung"  Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe Digitale Kommunikation (DigiKomm16), Braunschweig. Cite
Lepa, S. (2016). Developmental stages of National Media Environments from 2009-2014. A time-course perspective on the digital Mediatization of Europe. Comparative Media Systems: Implications for news media repertoires  and democratic engagement across Europe (IUC-CMS 2016), Dubrovnik, Croatia. Cite
Herzog, M., Lepa, S., & Egermann, H. (2016). Towards Automatic Music Recommendation for Audio Branding Scenarios. 17th International Society for Music Information Retrieval Conference (ISMIR), New York. Cite Download
Cavallaro, A., & Lepa, S. (2016). Virtuose „Nicht-Musiker“? Der deutsche musikjournalistische Diskurs zu Virtuosität, Authentizität und Subversions-Potential von elektronisch-populären Musikstilen im späten 20. Jahrhundert. „Schneller, höher, lauter - Virtuosität in (populären) Musiken“. 26. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V., Hamburg. Cite
Lepa, S. (2015). Jenseits der Varianzaufklärung: Grundlagen der Qualitative Comparative Analysis und Demonstration ihrer Eignung zur Identifikation relevanter Fallstrukturen bei der Informantenselektion für qualitative FollowUp-Studien. „Nach der Datenerhebung – good and best practices“ - 17. Jahrestagung 2015 der Fachgruppe »Methoden« in der DGPuK, Hohenheim. Cite
Hoklas, A.-K., & Lepa, S. (2015). Digitale Medientechnologien und situative Subjektivierung. Alltägliches Musikhören als performative Selbsttechnologie. DGPuK/DGPs Workshop „Mediatisierung, digitale Praktiken und das Subjekt", Bremen. Cite
Lepa, S. (2015). The mediatization of everyday music listening in Germany: a mixed-method approach on generation-specific audio technology adoption. Comparative Media Systems: Media Cultures as Cultures of Mediatization Postgraduate course & research conference, Dubrovnik, Croatia. Cite Download
Lepa, S. (2015). Bieten High‐End‐Audiogeräte grundsätzlich intensiveren Musikgenuss? Lange Nacht der Wissenschaften 2015, Berlin. Cite Download
Lepa, S. (2015). Jenseits der Varianzaufklärung: Grundlagen der Qualitative Comparative Analysis (QCA) und ihre Eignung zur Identifikation relevanter Fallstrukturen für qualitative FollowUp-Studien. „Nach der Datenerhebung – good and best practices“. 17. Jahrestagung der Fachgruppe »Methoden« in der DGPuK, Hohenheim. Cite Download
Lepa, S. (2015). Practical Introduction to Latent Class Analysis. 4h Method Workshop. Comparative Media Systems: Media Cultures as Cultures of Mediatization Postgraduate course & research conference, Dubrovnik, Croatia. Cite Download
Seifert, M., & Lepa, S. (2015). Medienmusikalische Sozialisation und genretypische Körperpraktiken: Ergänzende empirische Befunde zu Mechanismen der Audiorepertoiregenese im Jugendalter. “Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit” - Jahrestagung 2015 der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt. Cite Download
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2015). Socio-Material Practice Theories as a Third Way in Mediatization Research: Explaining the lifecycle of collectively shared long-term media habits with audio media. “Mediatisation of Culture and Everyday Life: Comparisons, Histories and Critiques”,  International workshop of the ECREA TWG Mediatization, Stockholm. Cite Download
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2015). Media Repertoire Analysis 2.0: From interpreting parametrically clustered media usage data to identifying and understanding ideal-types of theme-related habitual cross-media practice. Users Across Media Conference, Kopenhagen. Cite Download
Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J., & Weinzierl, S. (2014). Eine Fokusgruppe für die Entwicklung eines Vokabulars zur sensorischen Beurteilung virtueller akustischer Umgebungen. DAGA 2014, Oldenburg. Cite Download
Lepa, S. (2014). Beyond Variance Explanation: On employing fsQCA for identifying causal mechanisms and exceptional cases within complex datasets on trans-media use. doctoral course and research conference “Comparative Media Systems: Post Transition”  (IUC 2014), Dubrovnik, Croatia. Cite Download
Lepa, S., & Weinzierl, S. (2014). The Impact of Audio Reproduction Technologies on the Perceived Affective Qualities of Music. 7th General Qualinet Meeting. European Network on Quality of Experience in Multimedia Systems and Services, Berlin. Cite Download
Lepa, S., Hoklas, A.-K., & Weinzierl, S. (2014). Reconstructing the mediatization of everyday music listening in Germany: Discovery and interpretation of audio media generation units. ‟Media Generations” - Workshop of the University of Luxembourg and the DFG-Priority Research Program 1505 “Mediatized Worlds,” Bremen. Cite Download
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2014). Survey Musik und Medien 2012: Die Nutzung neuer digitaler Technologien und Angebote des alltäglichen Musikhörens in Deutschland. Open Journal Club, Berlin. Cite Download
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2014). Das Dispositivkonzept als analytischer Zugang zur Interaktion von Diskursen, Medien und Praxis: Produktive Komplementaritäten im medienwissenschaftlichen und soziologischen Begriffsverständnis und der Versuch einer Neuinterpretation. SPP-Workshop “Diskurs-Medien-Praxis am Institut für Soziologie, Frankfurt am Main. Cite Download
Lindau, A., Brinkmann, F., Erbes, V., Lepa, S., Maempel, H.-J., & Weinzierl, S. (2014). A focus group approach towards a Spatial Audio Quality Inventory for virtual acoustic environments. EAA Joint Symposium on Auralization and Ambisonics 2014, Berlin. Cite
Lepa, S., Weinzierl, S., Maempel, H.-J., & Ungeheuer, E. (2014). Mediatisierte Stimmung: Experimentelle Belege für die Bedeutsamkeit der verwendeten Wiedergabetechnologie für den empfundenen emotionalen Ausdruck medial rezipierter Musik. DAGA 2014 - Jahrestreffen der Deutschen Gesellschaft für Akustik, Oldenburg. Cite Download
Lepa, S., & Lindau, A. (2014). Dynamische Binauralsynthese als methodisches Werkzeug der angewandten Musikpsychologie. Tagung „Angewandte Musikpsychologie“, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikforschung (DGM), Erlangen. Cite Download
Lepa, S., & Hoklas, A.-K. (2014). The Mediatization of Everyday Music Listening: Exploring the Historical Genesis of Current German Audio Media Repertoires. Communication for Empowerment: Biannual European Communication Conference of the European Communication Research and Education Association (ECREA), Lisbon, Portugal. Cite Download